Berufseinstieg leicht gemacht: Fünf Karrieretipps

– Redaktion PSW Training

Die meisten Menschen waren schon mal irgendwann in dieser Situation: Der Abschluss ist in der Tasche, die Schule oder das Studium sind beendet und nun steht man vor der Frage, wie der Einstieg in das Berufsleben erfolgreich gelingen kann. Das ist sicher nicht einfach und stellt für viele eine Herausforderung dar. Wenn man aber ein paar wesentliche Karrieretipps berücksichtigt, kann der Berufseinstieg ganz unkompliziert gelingen. In unserem neuesten Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Aspekte in Bezug auf den Berufseinstieg und fassen die fünf wichtigsten Karrieretipps für den Start ins Berufsleben zusammen.

Karrieretipp 1: Fehlende Berufserfahrung ist kein Hindernis

Oft liest man in Stellenanzeigen, dass mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt oder gewünscht ist. Dadurch sollten Sie sich nicht verunsichern lassen. Alle fangen irgendwann mal an. Zeigen Sie sich immer selbstbewusst und aufgeschlossen. Wenn Sie in einem Vorstellungsgespräch mit Stärke und Sicherheit auftreten und Ihren Gesprächspartner von Ihnen und Ihren Fähigkeiten überzeugen, spielt es keine Rolle mehr, dass Sie keine jahrelange Praxiserfahrung in einem gewissen Bereich mitbringen. Sie können sicher auch mit anderen Fähigkeiten beeindrucken, die Sie sich vielleicht während eines Praktikums, in der Ausbildung oder in einer Nebentätigkeit angeeignet haben. Zeigen Sie sich lernwillig und verweisen Sie auf Ihre vorhandenen Kenntnisse.

Karrieretipp 2: Motivation und Vorbereitung sind alles!

Trotz eventuell fehlender Berufserfahrung können Sie in einem Bewerbungsgespräch immer auch mit einer hohen Motivation und Lernwilligkeit punkten und potenzielle neue Arbeitgeber von sich überzeugen. Aber nicht nur das Zeigen von Motivation ist wichtig, sondern auch – und ganz besonders – die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch. Für Ihren Gesprächspartner wird sehr schnell erkennbar sein, ob Sie sich vorab mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben oder nicht. Gehen Sie dafür einmal alle Webseiten und auch Social-Media-Kanäle der Firma durch. Natürlich nicht Wort für Wort, aber prägen Sie sich gewisse Meilensteine und Besonderheiten ein, zum Beispiel Firmengründung, Geschäftsführerwechsel oder auch den Ausbau von Geschäftsbereichen. Sie sollten auf die Frage „Was wissen Sie über unser Unternehmen“ unbedingt eine Antwort parat haben. Vorbereitung ist alles!

Karrieretipp 3: Bauen Sie sich Ihr eigenes Netzwerk auf

Ein weiterer wichtiger Karrieretipp ist das frühzeitige Aufbauen eines eigenen Netzwerks. Suchen Sie sich erfahrene und kluge Kolleg:innen als Mentoren, die ihre Erfahrungen und Tipps mit Ihnen teilen. Auch auf den verschiedenen Online-Plattformen (unter anderem XING oder LinkedIn) sollten Sie sich mit Menschen vernetzen und regelmäßig neue Kontakte knüpfen. Vor allem Gruppen für bestimmte Fachbereiche können hier eine große Hilfe sein. Durch die Vernetzung und den Austausch mit anderen können Sie an Diskussionen teilnehmen, Meinungen austauschen oder auch Fragen stellen. Nutzen Sie die Vorteile, die solche Portale heutzutage mit sich bringen und bilden Sie Ihr eigenes Netzwerk. Davon können Sie nur profitieren.

Karrieretipp 4: Bleiben Sie selbstbewusst und nehmen Sie sich nichts zu Herzen

Der Start in das Berufsleben läuft manchmal nicht so, wie man es geplant oder sich vorgestellt hat. Doch davon sollten Sie sich nicht beeindrucken lassen. Aller Anfang ist schwer. Sie müssen sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen und auch Fehler sind zu Beginn vollkommen normal und passieren. Vertrauen Sie auf Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, besonders nach Misserfolgen. Das ist das A und O, um nicht gleich zu Anfang die Lust und Freude an der Arbeit zu verlieren. Sie werden sehen: Nach einer gewissen Zeit sind Sie in Ihre Aufgaben eingearbeitet und kennen sich gut aus. Vor allem aus Kritik sollten Sie lernen und diese dazu nutzen, besser zu werden.

Karrieretipp 5: Nehmen Sie die Chance auf Schulungen und Weiterbildungen wahr

Gerade nach dem Einstieg in das Berufsleben gibt es viel zu lernen. Deshalb ist das Suchen nach Weiterbildungsmöglichkeiten ein weiterer Karrieretipp. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber, ob Sie einen Zuschuss erhalten oder das Unternehmen Weiterbildungen vielleicht gänzlich finanziell übernimmt. Auf diese Art zeigen Sie auch Interesse. Die Bereitschaft, sich fortzubilden, ist immer ein Plus für Arbeitgeber. Eine weitere Möglichkeit sind kostenlose Webinare. Gehen Sie im Internet auf die Suche nach solchen und Sie werden bestimmt Themen finden, die Sie interessieren und die Sie in Ihrem Berufsleben weiterbringen können.

Fazit: Beachten Sie unsere Karrieretipps, aber verlieren Sie auch nicht den Spaß an der Arbeit!

Wie bereits erwähnt: Aller Anfang ist schwer und gerade nach dem Berufseinstieg werden Herausforderungen auf Sie zukommen. Jede dieser gemeisterten Herausforderungen macht Sie aber auch ein kleines bisschen stärker und selbstbewusster. Vergessen Sie aber eines nicht: Ihre Arbeit soll Ihnen auch Spaß machen. Finden Sie einen Beruf, für den Sie sich begeistern können, dann kommt der Rest von ganz alleine. Die PSW TRAINING unterstützt Sie gerne bei Ihrem Einstieg in das Berufsleben mit fundierten Schulungen im Bereich der Informationssicherheit.

Gehen Sie den ersten Schritt auf Ihrer Karriereleiter!