Wie gelingt der berufliche Quereinstieg?

Sie suchen nach einer neuen Herausforderung im Beruf? Finden Sie in Ihrem aktuellen Job keine Erfüllung mehr? Wird die Arbeit allmählich zur Last?  Macht Ihnen die finanzielle Unzufriedenheit in Ihrem jetzigen Job zu schaffen oder die mangelnde Abwechslung? Dann stehen Sie hiermit nicht alleine, da die berufliche Laufbahn für sehr viele Menschen nicht linear verläuft.

In diesem Blogbeitrag werden vor allem die beiden Bereiche IT und Vertrieb genauer unter die Lupe genommen, einiges können Sie aber auch auf andere Berufsfelder übertragen.

In einer Studie von Stepstone aus dem Jahr 2019, in der 17.000 Fach- und Führungskräfte befragt wurden, kam heraus, dass sich bereits 53 % von ihrem anfänglichen Beruf getrennt haben, 28 % sind in verwandten Berufsfeldern tätig und 25 % arbeiten in einem Berufsfeld, welches ihrer ursprünglichen Ausbildung überhaupt nicht mehr entspricht.

Auch heutzutage werden Quereinsteiger in diversen Brachen gesucht, später hierzu mehr.

Was ist ein Quereinstieg?

Per Definition ist ein Quereinsteiger oder auch Seiteneinsteiger, eine Person, welche in eine andere Branche ohne dessen Qualifikationen hinsichtlich „klassische“ Berufsausbildung oder das entsprechende Studium wechselt.

 

In welchen Fällen ist ein Quereinstieg sinnvoll?

Grundsätzlich sind berufliche Veränderung immer möglich. Dies bedeutet jedoch meist, dass Sie eine komplett neue Ausbildung bzw. ein neues Studium durchlaufen müssen. Ganz anders sieht es bei einem Quereinstieg aus. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre bisher erworbene Qualifikationen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse in anderen Berufsgruppen unter Beweis zu stellen.

In diesem Zusammenhang bieten Branchen wie IT, Vertrieb, Gastronomie und Gesundheitswesen vergleichsweise einfachere Einstiegsmöglichkeiten. Ein Quereinstieg in geschützte Berufe, wie beispielsweise Arzt oder Jurist ist hierbei nicht möglich.

Immer mehr Unternehmen öffnen sich mittlerweile bezüglich Quereinsteigern, einerseits um wichtige Stellen zeitnah zu besetzen und andererseits um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Als primären Grund kann man an dieser Stelle eindeutig den Fachkräftemangel benennen.

 

5 Tipps für erfolgreiche Quereinsteiger

Für die Entscheidung einen Quereinstieg zu wagen, egal in welcher Branche, gibt es für Sie die unterschiedlichsten intrinsischen (selbstbestimmte) und extrinsischen (von Ihrem Umfeld bestimmte) Faktoren, die Sie in dieser Entscheidung abwägen sollten.

1. Tipp: Der Faktor Motivation zum Berufswechsel

Die Motivation ist und bleibt ein Faktor, den kein Mensch unterschätzen sollten. Möchte man im Leben einen Wechsel oder ein bestimmtes Ziel erreichen, kann man es auch mit einer großen Ladung an Motivation und Willen erreichen.

Daher fragen Sie sich folgende Fragen, bevor Sie mit der Bewerbung loslegen und sich auf eine entsprechende Quereinsteiger Stelle bewerben:

  1. Wieso möchten Sie Ihren bisherigen Job aufgeben?
  2. Warum möchten Sie genau jetzt in einem anderen Beruf Fuß fassen?

Werden Sie sich Ihrer eigenen Motivation bewusst, da Sie spätestens beim Bewerbungsgespräch diesbezüglich interviewt werden. An dieser Stelle sollten Sie gute Gründe haben, um den Personaler von sich zu überzeugen, warum Sie in Ihrem gelernten Beruf befinden möchten.

Hierzu einige möglichen Gründe für einen Berufswechsel:

  • gesundheitliche Einschränkungen,
  • fehlende Aufstiegs- und Entwicklungsaussichten im Ursprungsberuf oder
  • eine unbefriedigende Work-Life-Balance

2. Tipp: Recherche und Informationen zu Ihrer neuen beruflichen Herausforderung

Machen Sie Ihre Hausaufgaben und informieren Sie sich genau darüber, was Sie in Ihrem vermeintlichen neuen Traumjob erwartet. Ähnlich wie bei der Recherche des neuen Arbeitgebers beim Bewerbungsprozess sollten Sie auch die Aufgaben der neuen Stelle im Detail kennen. Welche Aufgaben und Herausforderungen kommen im Einzelnen auf Sie zu? Liegen Ihnen solche Aufgaben und im besten Fall, machen Ihnen diese Aufgaben Spaß? Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten bringen Sie schon mit und wo haben Sie Defizite?

3. Tipp: Erkennen Sie Ihren eigenen Wert und haben Sie Vertrauen

Unternehmen und Firmen, die Stellenanzeigen für Quereinsteiger veröffentlichen und Personal meist händeringend suchen, erwarten von Ihnen nicht alle Qualifikationen. Selbst bei einer „normalen“ Suche passen nicht alle gewünschten Voraussetzungen zu dem neu angestellten Mitarbeiter.

Vertrauen Sie auf sich selbst und kennen Sie ihren eigenen Wert an Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kennnissen an, um als Quereinsteiger durchstarten zu können. Analysieren Sie die geeignete Stellenausschreibungen und überlegen Sie im Vorfeld, ob Sie entsprechenden Voraussetzungen besitzen, um diesen Job auszuüben. Diese lassen sich oftmals von Ihrem alten Beruf oder auch von Ihren Hobbys in den neuen Job übertragen.

4. Tipp: Aneignung von neuem Wissen und Kompetenzen

Fehlende Kompetenzen können Sie klar und offen beim Bewerbungsgespräch kommunizieren und während der Einarbeitungsphase erwerben. Alternativ können Sie sich fehlende Kompetenzen ebenfalls mit einem vorigen Kurs, Fort- oder Weiterbildung Ihrem Lebenslauf hinzufügen.

Die wenigsten Bewerber auf eine Stelle erfüllen die meisten Kriterien. Daher brauchen Sie sich diese Frage nicht zu stellen, sondern eher, ob sie mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen die im Angebot beschriebene Arbeit effektiv ausführen können. Kandidaten, die rund 80 Prozent der gewünschten Anforderungen erfüllen, haben im Bewerbungsprozess eine realistische Chance.

Seien Sie bereit, sich neues Wissen anzueignen, auch wenn sicherlich einige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen aus Ihrem Ursprungsberuf mitbringen. Seien Sie stets lernbereit und offen für Fort- und Weiterbildungen. Nur wer mit der Zeit geht, bleibt auch im Berufsleben Up-to-date.

5. Tipp: Aktualisieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen

Natürlich ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen den eigenen Lebenslauf zu aktualisieren. Im besten Fall schreiben Sie diesen jedoch passgenau auf die entsprechende Stelle um. Weisen Sie vermehrt auf Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse hin, die Sie auf jeden Fall oder zumindest zum Teil auf den neuen Beruf als Quereinsteiger übertragen können. Zusätzlich können sich auch ehrenamtliche und nebenberufliche Tätigkeiten als sehr nützlich erweisen. Fakt ist, dass im Bewerbungsschreiben unbedingt die Motivation und die äußerst hohe Einsatzbereitschaft des Bewerbers ersichtlich werden sollte.

 

Ihre Chancen in der IT-Branche – So gelingt Ihnen der Quereinstieg!

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 des Branchenverbands Bitkom sind durchschnittlich 96.000 IT-Stellen unbesetzt, zudem suchen Firmen im Schnitt circa 7 Monate nach geeignetem Fachpersonal.

Folgende IT-Berufe eignen sich besonders gut für einen Quereinstieg:

  • Als Softwareentwickler konzipieren, implementieren und warten Sie die programmierte und entwickelte Software. Softwareentwickler werden in nahezu allen Branchen händeringend gesucht.
  • Als Cloud Architect entwickeln Sie die Architektur in der entsprechenden Cloud und steuern dessen Einführung. Zudem entwickeln und überwachen Sie die Cloud-Computing-Strategie. Als Cloud Architect werden unerlässliche Soft-Skills, wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, benötigt.
  • Als Data Scientist analysieren Sie riesige, meist unstrukturierte Datenmengen auf dem Server und Festplatten. Zu dem Aufgabengebiet eines Data Scientist gehören auch Tätigkeiten, wie Datenerhebung, -bereinigung und -aufbereitung. Das Hauptaugenmerk bei dieser Tätigkeit liegt an der Ableitung von betriebswirtschaftlich fundierten Entscheidungsgrundlagen – erfordert fundierte Mathematikkenntnisse, zudem sind Soft Skills, wie Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise von zentraler Bedeutung.
  • Als IT-Techniker sorgen Sie für den effizienten Ablauf des IT-Betriebs in Unternehmen. Die wesentlichen Tätigkeiten sind u. a. Netzwerkinstallation, Entwicklung von Computersystemen, Fehlerbehebung und Wartung – hierfür werden vor allem Soft Skills wie Organisationstalent, selbständige Arbeitsweise, Kundenorientierung und Problemlösungsorientierung benötigt.
  • Als IT-Sicherheitsspezialist schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen, indem Sie die (Sicherheits-)Lücken im IT-Netzwerk aufspüren und schließen. Ebenfalls gehören die Unterstützung bei Risikoeinschätzungen, Implementierung von IT-Sicherheitssystemen und Erstellung von Security-Richtlinien zum Aufgabengebiete. Voraussetzung für die Ausübung ist im Allgemeinen eine einschlägige Informatikausbildung, jedoch kommen oftmals auch Kandidaten aus den internen IT-Teams in Frage, da sie ja bereits mit den Systemen im Unternehmen vertraut sind. Darüber hinaus sollten eine hohe Motivation und Lernbereitschaft vorhanden sein.

 

Quereinstieg im Vertrieb: Verkaufstalente werden immer gesucht!

Ein weiterer, großer Bereich für einen Quereinstieg ist der Vertrieb. Einige Firmen bevorzugen sogar Quereinsteiger, da diese Kandidaten u. a. von Ihrer hohen Motivation und der unkonventionellen Arbeitsweise profitieren. Darüber hinaus haben Arbeitgeber dadurch auch die Möglichkeit, potenzielle Talente mittels geeigneter Fortbildungsmaßnahmen längerfristig an das Unternehmen zu binden.

Wichtige Informationen, die Sie bei einem Quereinstieg in den Vertrieb wissen sollten

Beispielsweise winken Vertriebsaußendienstmitarbeitern neben einem guten Gehalt, realistische Aufstiegschancen, Geschäftsreisen und im besten Falle noch ein Firmenwagen. Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass Vertriebler meist ein niedriges bzw. überschaubares Fixgehalt bekommen, welcher dann durch Provisionszahlungen aufgestockt wird. Das heißt im Endeffekt, dass der Quereinsteiger gute Zahlen in Form von Abschlüssen bringen muss, was dann wiederrum ein dauerhaftes Druckgefühl erzeugen kann.

Ansonsten stehen Vertriebsmitarbeiter im ständigen Austausch mit Neu- und Bestandskunden, um die Zielvereinbarungen zu schaffen. Hierzu sind insbesondere viele Kundentermine, Vor-Ort-Besuche und Messen zwingend erforderlich.

Welche Eigenschaften werden für den Quereinstieg in den Vertrieb benötigt?

Neben den branchenspezifischen Fachkenntnissen, die Sie sich mit der Zeit mittels Fort- und Weiterbildungen aneignen werden, sollten idealerweise folgende Eigenschaften vorhanden sein:

  • Hohe Motivation
  • Ehrgeiz
  • Gesundes Selbstbewusstsein
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Kommunikationstalent
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Stressresistenz
  • Guter Zuhörer
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Empathie
  • Flexibilität

 

Fazit: Der Mut als Quereinsteieger in der IT, Fuß zu fassen

Mittlerweile sind Quereinsteiger in vielen Branchen gerne gesehen. Wegen dem Fachkräftemangel, der zunehmenden Digitalisierung und zum Teil auch pandemiebedingt bieten sich zurzeit allerhand Möglichkeiten bezüglich einer beruflichen Neuorientierung.

Selbst der öffentliche Dienst öffnet sich immer mehr, mittlerweile gibt es bereits Quereinstiegsmöglichkeiten in den Bereichen Lehramt oder Polizei. Jedoch gilt für alle Beschäftigten, die aktuell einen beruflichen Neuanfang als Quereinsteiger in fachfremden Branchen anvisieren, sich über die ganzen Vor- und Nachteile bewusst zu werden.

Vorteile könnten beispielsweise sein, dass Sie Ihren persönlichen und beruflichen Horizont erweitern möchten oder Ihnen schwebt vor, neue Menschen bzw. ein neues Umfeld kennenzulernen. Oftmals besteht obendrein die Möglichkeit, besser als bisher zu verdienen, eventuell bereichern Sie sogar das neue Unternehmen durch Erfahrungen aus fachfremden Bereichen.

Zu den Nachteilen gehören u. a., dass der neue Job in der Praxis ganz anders sein könnte, als Sie es erwartet haben, vielleicht bekommen Sie womöglich Schwierigkeiten, sich neues Wissen anzueignen oder Sie stellen nach einer Weile fest, dass Ihnen Ihr alter Job fehlt. Von daher gilt es im Vorfeld, so eine überaus wichtige Entscheidung sehr gut abzuwägen.

Zu den beliebtesten Branchen für eine berufliche Neuorientierung zählt eindeutig die IT-Branche. Hier winken neben den sehr aussichtsreichen Zukunftsperspektiven in aller Regel auch noch relativ gute Gehälter. Falls Sie sich für die IT-Branche entscheiden, sind sie hier bei der goldrichtig.

Hier finden Sie exzellente IT-Fortbildungsangebote in Form von Seminaren und Trainings, die Sie auf jeden Fall im beruflichen Alltag weiterbringen werden. Ergänzen Sie Ihre Kompetenzen beispielsweise im Bereich der ISO 27001 Foundation Schulung, oder wählen Sie einen Kombi-Kurs, bestehend aus der ISO 27001 Foundation und Officer, den Sie innerhalb einer Woche absolvieren können, aus.

 

Ansonsten scheuen Sie sich auch nicht davor, Initiativbewerbungen an Ihrer vermeintlichen Wunscharbeitgeber zu verschicken. Auch wenn hierfür keine direkt ausgeschriebenen Stellen existieren sollte, kann es passieren, dass Sie aufgrund Ihrer Kompetenzen, insbesondere den Soft Skills, eine Chance bekommen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg als Quereinsteiger mit Ihrer neuen beruflichen Herausforderung.