Was ist die Scrum Methode?

Mit der Globalisierung und Digitalisierung ist der unternehmerische Alltag ein schnelllebiger Wettkampf geworden, bei dem man auf Einflüsse und Änderungen entsprechend und bestenfalls „Just in Time“ reagieren sollte. Es wurden mit der Zeit Mechanismen geschaffen, die eine flexible und produktive Arbeitsweise befürworten und Prozesse und Abläufe „von selbst“ optimieren. Die Scrum Methode zählt mittlerweile zu den beliebtesten Methoden dieser Art, die den Alltag eines Unternehmens leiten, optimieren und verbessern können. In unserem heutigen Blogbeitrag stellen wir die Methode und die einzelnen Rollen in einem Scrum Team vor.

Scrum Arbeitsweise: Wie funktioniert Scrum?

Bei der Scrum Arbeitsweise handelt es sich um kein starres Regelwerk oder Vorgehen, an welches sich Mitarbeiter halten, sondern eher um einen Rahmen (oder auch Framework), in dem alle Beteiligte innerhalb eines festgelegten Zeitraums das festgelegte Ziel eines Projektes oder Teams in Eigenregie erreichen.

Scrum ist aus der agilen Software-Entwicklung heutzutage nicht mehr wegzudenken und hat seinen Platz schon mehrfach als Projektmanagement Framework bewiesen.

Mithilfe von Scrum lassen sich Projekte kundenorientierter, ressourcenschonender und fokussierter entwickeln. Dabei spielt die regelmäßige Kommunikation und die Zusammenarbeit im Scrum Team eine tragende Rolle für den gesamten Prozess.

Beim Vorgehen eines agilen Projektmanagements wird das Oberziel (auch „Epic“ genannt) in viele kleine Teilziele zerlegt. Im Gegensatz zu dem klassischen Vorgehen ist die agile Methode in der Reihenfolge variable.

Es existiert lediglich eine übergreifende Idee oder Ziel, in welche Richtung sich das Produkt entwickeln oder welchen Weg der einzelne Mitarbeiter bei der Erfüllung der einzelnen Aufgabe des wöchentlichen Sprints nimmt. Diese kann jederzeit entsprechend den vorhandenen Voraussetzungen auf dem Markt oder Bedingungen im Unternehmen angepasst werden. Veränderungen werden hierbei nicht vollkommen ausgeschlossen und entsprechend entgegengenommen und notfalls umgesetzt. Auf diese Weise bleibt das Projektteam mit Scrum zu jeder Zeit flexibel.

 

Für was steht die Abkürzung „Scrum“?
Scrum ist keine Abkürzung in dem Sinne. Seinen Ursprung stammt aus der Sportart Rugby und bedeutet übersetzt so viel wie „dichtes Gedränge“.

 

Scrum Rollen: Agiles Projektmanagement in einem Scrum Team

In einem Scrum Team gibt es folgende drei Rollen:

  • Entwicklungsteam oder Developers
  • Scrum Master
  • und den Product Owner

 

Entwicklungsteam oder Developers

Die Entwickler sind Experten verschiedenster Disziplinen und somit i.d.R. ansässig in den unterschiedlichen Abteilungen. Sie sind Experten und „erschaffen“ das Produkt bzw. setzen das geplante Projekt um. Es gibt keine Hierarchie und keine Titel im Team. Das Team bekommt die Aufgaben mitsamt seinen Prioritäten vom Product Owner. Das Team organisiert sich selbst und entscheidet auch selbst, welche vorgegebenen Aufgaben es innerhalb eines Sprints erledigen kann.

 

Product Owner

Der Scrum Product Owner ist rechenschaftspflichtig für das Gesamtprodukt oder Projekt. Man könnte Ihn auch als Projektmanager bezeichnen, wobei er lediglich die Vorgaben und das angesetzte Ziel an seine Team-Mitglieder festlegt. Alle Team-Mitglieder setzten dies anschließend selbstorganisiert in ihren Aufgaben um. Wichtig bei der Scrum Arbeitsweise ist, dass alle Team-Mitglieder selbst entscheiden, wie sie ihr vom Product Owner festgelegtes Ziel erreichen wollen. Sie können sich den Weg zum Ziel selbst aussuchen und bestimmen. Der Product Owner macht keine Aussagen darüber, wie genau einzelne Aufgaben zu erfüllen sind.

Der Scrum Product Owner ist für die kundennahe Entwicklung der Produkte bzw. Projektes verantwortlich und vertritt deren Interessen, bespricht die Anforderungen und Erwartungen der Kunden und dokumentiert die Ergebnisse. Für die Ausführung seiner Tätigkeit braucht der Product Owner entweder technische Kenntnisse oder ein marktbezogenes Verständnis – je nach Art des Produktes, das mit Scrum entwickelt wird. Er ist die Person, die die offenen Aufgaben im Scrum Backlog organisiert, priorisiert und für Überblick sorgt, dass die jeweiligen Aufgaben im Backlog klar und verständlich formuliert sind.

 

Scrum Master: Der Coach für das Projekt Team

Der Scrum Master sorgt als Servant Leader („dienende Führungskraft“) für einen reibungslosen Ablauf, räumt Hindernisse aus dem Weg und steht allen Beteiligten unterstützend in Scrum zur Seite. Der Scrum Master handelt im Sinne der Scrum Guides und fördert und unterstützt bei der Umsetzung und Planung des Projektes im organisatorischen Sinne und hilft allen Beteiligten, die Scrum Theorie, Praktiken, Regeln und Werte zu verstehen.

 

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